Anton und Alona: Persönliche WM-Bestleistung

Das Danish International Dance Festival in Aarhus bekam dieses Jahr den Zuschlag  für die Ausrichtung der WDSF-Weltmeisterschaft in den Standardtänzen. 74 Paare gingen an den Start. Der nach Aarhus mitgereiste LTVB-Präsident meldete von Runde zu Runde: „Unsere Paare sind weiter“.

Nur ein Hauch von 1,5 Punkten trennte zum Schluss Anton Skuratov/Alona Uehlin, TTC München vom Einzug ins Finale. Die Beiden tanzten ein herausragendes Turnier und belegten den Anschlussplatz 7. Laut der anwesenden Bundestrainerin Martina Wessel-Therhorn wäre ein Finaleinzug absolut verdient gewesen.

Zu einem wahren Krimi entwickelte sich der Kampf um den Weltmeistertitel zwischen Dmitry Zharkov/Olga Kulikova aus Russland und dem deutschen Meister Simone Segatori/Annette Sudol. Nach dem ersten Solotanz, dem Slowfox, hatten beide Paare eine absolut identische Wertung in Höhe von 38,643 Punkten. Langsamen Walzer gewannen knapp Zharkov/Kulikova, im Tango hatten Segatori/Sudol die Nase vorn. Wiener Walzer ging an die Russen und der Quickstep wieder an die Deutschen. Zum Schluss ergab sich ein ein hauchdünner Unterschied in Höhe von 0,143 Punkten zugunsten des alten und neuen Weltmeisters Dmitry Zharkov/Olga Kulikova aus Russland.

Das Finalergebnis:
1. Dmitry Zharkov/Olga Kulikova, Russland (191,429)
2. Simone Segatori/Annette Sudol, TSC Astoria Stuttgart (191, 286)
3. Evaldas Sodeika/Ieva Zukauskaite, Litauen (181,971)
4. Vaidotas Lacitis/Veronika Golodneva, Litauen (177,257)
5. Francesco Galuppo/Debora Pacini, Italien (176,957)
6. Bjorn Bitsch/Ashli Williamson, Dänemark (174,057)

Text: © LTVB: Mila Scibor
Bild: V-Studio photography